Spargelstecher vs. Humanoide Roboter: Wie lange braucht die Landwirtschaft noch Erntehelfer?

Moin liebe Landwirte,

durch den vielen Regen sind viele Güllepötte schon prall gefüllt, und Gülle wird von links nach rechts gefahren. Wahrscheinlich wird die Gülle und die Gärreste auch deutlich dünner sein als sonst. Im Artikel:  Entspannter Start in die neue Güllesaison mit digitaler Unterstützung (permarobotics.com) habe ich euch eine Möglichkeit vorgestellt, die euch beim Monitoring helfen kann.

Permarobotics und die Zukunft der Robotik in der Landwirtschaft

Wir heißen ja Permarobotics, und es ist höchste Zeit, dass ich in diesem Blog das Thema Robotik betrachte. Ja, ich oute mich: Ich finde Tesla als Firma wirklich spannend, auch wenn der CEO, gelinde gesagt, speziell ist. Aus meiner Sicht hat Tesla als innovationsgetriebener Apple unseres Alltags abgelöst, durch das „sexy“ Machen von E-Autos. Doch der Plan von Herrn Musk ist es, auf den Mars zu kommen, und dazu braucht es neben Batterietechnik, die Energie speichern kann, auch Fahrzeuge auf Batteriebasis, künstliche Intelligenz und Roboter, die autonom agieren. Dazu kommt: Musk mag keine Gewerkschaften, und so sind ihm Menschen am Fließband in seinen Gigafabriken ein Dorn im Auge. Er hat mal in einem Interview geäußert, dass er als Arbeitsvorbild die chinesischen Bandarbeiter sieht, die 12 bis 14 Stunden Akkordarbeit verrichten. Was liegt da näher, wenn man auf den Mars möchte und Menschen aus seinen Fabriken raushaben will, als einen humanoiden Roboter zu entwickeln? Ähnliche Gedanken hat auch BMW. Heute wurde auf X verkündet, dass die Firma Figure von BMW beauftragt wurde, einen alternativen humanoiden Roboter zu Tesla zu entwickeln.

https://x.com/herbertong/status/1747976329696559547?s=20

Wie weit Figure schon ist, zeigt ein beeindruckendes Video:

Es zeigt das die Kombination aus Roboter und KI große Veränderungen mit sich bringen werden. Humanoide Roboter werden nicht mehr programmiert, sondern lernen durch Beobachtung, wie das Video zeigt. Was hat das jetzt mit Landwirtschaft zu tun? Entwickeln wir den Gedanken mal ein wenig weiter: Wie lange dauert es dann von der Fabrik raus aufs Feld als Erdbeer-, Trauben-, Beerenpflücker oder Spargelstecher? Ebenso ist eine Anwendung in der Medizin als Hilfskraft denkbar und viele weitere. Diese Szenarien erinnern mich an das Buch „Freiheitsgeld“ von Andreas Eschbach. Unser Roboter von Permarobotics hat noch vier Reifen und ist spezialisiert auf die Bilderkennung von Pflanzen, aktuell haben wir zwei Projekte zur autonomen Einzelpflanzenbekämpfung laufen. Hier als Zugfahrzeug für eine mobile Wiedeumzäunung.

Du weißt ja: Willst du mehr wissen, melde dich bei uns.

Vorfreude auf die Grüne Woche

Am Montag geht es zur Grünen Woche. Ich freue mich darauf, bis dahin fröhliches Farmen und baldiges Güllesilvester, damit eure Pötte nicht überlaufen.

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

mehr Beiträge

Bürokratie Hammer

Die Bauern sind noch in ganz Europa am Demonstrieren, und es bahnt sich der nächste Bürokratiehammer für die Landwirte an. Er kommt von der EU, und die Länder müssen ihn

Read more >