Was kommt nach den Bauerndemos? 

Moin liebe Landwirte und Landwirtinnen,

Der Höhepunkt der Demos steht mit dem 15.01. in Berlin noch bevor. Doch die große Frage ist:

Was kommt danach? Wie soll es weitergehen und hast du schon an Güllesilvester gedacht? 

Noch ist unklar, wann die Demos vorbei sind und ob Sie über das Güllesylveter hinweg laufen werden. Das Szenario wie folgt aus so aussehen: 

Güllesylivster 

Du bist aktuell auf Demos unterwegs und es bleiben ein paar Arbeiten im Betrieb liegen. Bis zum Güllesylvester ist es auch nicht mehr lange hin und viele Pötte sind wahrscheinlich schon gut gefüllt. Es soll weiter nass und auch kalt bleiben, sodass es vielleicht eng werden könnte mit der Ausbringung und der Befahrbarkeit. Bei beiden Themen können wir dich unterstützen mit Sensoren, die die Bodenfeuchtigkeit messen und den Füllstand messen. Somit bist du Informiert, wann dein Acker sicher befahrbar ist, und zum anderen sagt dir der Füllstandssensoren rechtzeitig Bescheid wann, du reagieren musst, um Gülle rechtzeitig umzufahren, ohne dass du auf deinen Behälter hochklettern müsst. Hier ist das ganze nochmal genau beschrieben. Entspannter Start in die neue Güllesaison mit digitaler Unterstützung (permarobotics.com)

Gern lass uns sprechen, die Technik muss dem Anwender helfen, nicht andersrum.

Bleibt die Solidarität

Ich frage mich, ob die Solidarität mit den Nachbarn bestehen bleibt, wenn es um Pachtflächen geht, die man auch gern hätte, oder würdest du Flächen in einen Pool für Windräder oder AgriPV geben, auch wenn der Nachbar mehr davon profitiert als du? Ich denke, die Proteste haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Dinge voranzubringen. Gemeinschaft tut uns allen gut. Das ist auch ein Kernanliegen von uns bei Permarobotics. In verschiedenen Blogartikeln habe ich schon über das Thema Digitalisierung geschrieben, und es geht am Ende immer wieder um das Thema der Vernetzung, eine Art “Bauernnetz” zu erschaffen. Bei dem die Datenhoheit bei euch bleibt.

Ein Jahresrückblick

In einem meiner ersten Blog geht es um die Grundlagen. Wie funktioniert die ganze Digitalisierung auf der Nerd-Seite: 

Ontologie, Semantik, API: Wie diese 3 Worte in der Landwirtschaft deinen ‚Apple-Moment‘ erschaffen können! (permarobotics.com)

In DIN- und ISO-Komitees sind wir für euch mit unterwegs, um eure Intressen zu vertreten. Glaubst du nicht, dann unterhalte dich gern mit uns. 

Die beste Software taugt nichts, wenn die Daten nicht erhoben werden und dahin kommen, wo sie auch verarbeitet werden können. Im Artikel: Warte nicht auf andere, baue deine eigene digitale Infrastruktur (permarobotics.com) bringe ich dir das Thema näher. Falls du noch Ideen hast, wo man einen Sensor einbauen kann oder ob es für deine Anwendung einen passenden Sensor existiertt, melde dich gern bei uns. Wir besprechen, wie die Umsetzung deines Projektes aussehen kann. contact@permarobotics.com oder 0176 6121274

Zur Digitalisierung gehört auch das Thema KI, das Thema habe ich für dich im folgenden Artikel für dich aufgearbeitet.

Daten – Sensoren und KI: Wie hängen sie zusammen? (permarobotics.com)

Ziel unser Arbeit ist es deinen täglichen Arbeitsalltag für erleichtern, im folgenden Artikel habe ich eine Idee beschrieben, wie dabei die Blockchain technologie helfen könnte, die Bürokratie abzubaue: 

Bauernproteste: Wie Sie durch die Blockchain verhindert werden könnten (permarobotics.com)

Bis zum nächsten Mal wünsche ich fröhliches Farmen und eine erfolgreiche Demo in Berlin.

PS: Die Klima-Kleber, die Traktor-Demos nachspielen – das ist, wie wenn Kinder sich Papas Stiefel anziehen und ‚Bauernhof‘ spielen. 

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

mehr Beiträge

Bürokratie Hammer

Die Bauern sind noch in ganz Europa am Demonstrieren, und es bahnt sich der nächste Bürokratiehammer für die Landwirte an. Er kommt von der EU, und die Länder müssen ihn

Read more >