Verkaufsautomaten: Worauf muss ich achten und was bringt es mir?

Das aufstellen von Verkaufsautomaten, auch bekannt als Vending Machines, für landwirtschaftliche Produkte wie Eier oder Fleisch, Kartoffel usw. ist ein erster einfacher einstieg in den Direktvertrieb. Permarobotics bietet hier ein innovativen Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Landwirten zugeschnitten sind. In diesem Leitfaden geben wir dir wertvolle Tipps, wie du diese Technologie optimal nutzen können.

Standortwahl für Ihren Verkaufsautomaten

Permarobotics bietet dir das permaSHOP-System, das für den Rund-um-die-Uhr-Verkauf (24/7) entwickelt wurde und eine online-Schnittstelle hat. Damit können deine Kunden immer sehen, was an Ware vor Ort oder im Versand verfügbar ist. Ob dein Kunde nun einen Wocheneinkauf plant oder spontan den Drang verspürt, eine Schale leckere Erdbeeren zu kaufen – das permaSHOP System bietet dir alle Möglichkeiten! Die Standortwahl ist entscheidend für den Erfolg deines Automaten. Bei der Standortwahl solltest du folgendes bedenken:

  • Wie hoch ist die Kundenfrequenz?
  • Wie kann ich die Kundenfrequenz erhöhen? (z.B.: kleinen Spielplatz für die Kids)
  • Gibt es ausreichend Parkplätze? 
  • Wo kann ich Werbebanner anbringen?

Es kann erfolgsversprechend sein, den Automaten bei Supermärkten oder anderen Geschäften im Außenbereich aufzustellen, hier bedarf es selbstverständlich des Einverständnisses des Eigentümers und ggf. des Mieters. Der Vorteile ist, wenn ich den Automaten schon auf einer gewerblich genutzten Fläche bzw. Gebäude aufstelle brauche ich keine Genehmigung für das Aufstellen.

Komplizierter wird es, wenn Du planst, deinen Automaten „auf der grünen Wiese“, außerhalb gewerblicher Standorte oder auf einer kommunalen Fläche aufzustellen. Hierfür muss oftmals eine Baugenehmigung eingeholt werden.

gefüllter Verkaufsautomat
gefüllter Verkaufsautomat

Genehmigungen und rechtliche Aspekte

Wie bei jedem Verkaufsautomaten musst du auch bei der Installation eines Permarobotics-Automaten bestimmte rechtliche Aspekte beachten. Dazu gehören unter anderem:

  • Baugenehmigungen (nicht in allen Bundesländern) Infos hier zu erhalten erhältst du vom regionalen Bauamt in deiner Gemeinde
  • Einhaltung des Lebensmittelrechts hier kannst du beim Veterinäramt nachfragen
  • Steuerrecht sprich mit deinen Steuerberater
  • Etikettierung sowie Eichung, hängt von deinen Produkt ab

Tipp: Wenn möglich, verkaufst du pro Stück, da du in diesem Fall keine Eichung für Gewicht oder Volumen brauchen. Falls du eine Waage brauchst findest du diese in unserem Shop.

In einigen Bundesländern – Bsp.: Baden-Württemberg – dürfen Sie auf Ihrem Hof oder einem Betriebsgelände einen Automaten aufstellen. Dies gilt auch für schon gewerblich genutzte Gebäude. 

Kosten für einen Verkaufsautomaten 

Die Kosten für einen Verkaufsautomaten variieren, abhängig von der spezifischen Konfiguration für deinen Betrieb. Wie du im Bild unten sehen kannst, kannst haben wir einen modularen Aufbau. Dies unterscheidet uns von anderen Anbietern. Durch den modularen Aufbau kannst du deinen Automaten einfach erweitern. Es ist wichtig, alle Kosten, einschließlich der Anschaffungskosten und laufenden Betriebskosten, zu berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Klicken Sie hier für ein unverbindliches Angebot: contact@permarobotics.com

Wenn du uns Anschreibst, senden wir dir deine individuelle Kalkulation, für deinen Verkaufsautomaten zu. Du erhältst eine detailliert Kalkulation. In der Regel zeigt sich das ein Verkaufsautomat nach 2,5 bis 3 Jahren die Anschaffungskosten mehr als wieder reingespielt hat und dabei ist deine Arbeitszeit, Kapitalverzinsung, Stellplatzmiete usw. mit kalkuliert. Glaubst du nicht? Dann frag uns an: contact@permarobotics.com

Aktuelle Modulauswahl: permaSELL - permaFRIDGE - permaFREEZER - permaSHELF
Aktuelle Modulauswahl: permaSELL – permaFRIDGE – permaFREEZER – permaSHELF

Beispiel eines Automaten mit permaSELL -FRIDGE und -FREEZER
Beispiel eines Automaten mit permaSELL -FRIDGE und -FREEZER

Zeitaufwand für die Inbetriebnahme eines Verkaufsautomaten

Mit dem permaSHOP-System von Permarobotics kannst du deinen Zeitaufwand für den Betrieb eines Verkaufsautomaten erheblich reduzieren. Das System bietet eine Reihe von Funktionen, die dir die Arbeit erleichtern, wie zum Beispiel eine automatische Lagerverwaltung und Buchhaltung. Es können auch Alarme eingestellt werden, wenn eine bestimmte Bestandsmenge unterschritten wird, damit Ihre Kunden nie vor einem leeren Automaten warten. Weiter können wir auch Datenlogger einbauen für die Temperatur. Damit du gegenüber den Ämtern immer auf der sichern Seite bist. Sollte mal der Strom ausfallen oder die Temperatur zu stark steigen, wirst du selbstverständlich informiert.

TIPP: Prüfen ob in deinem Bundesland, es eine Förderung für die Anschaffung eines Verkaufsautomaten gibt.

Das beste aus zwei Welten

Mit unserer Software können wir zwei Welten verbinden: Die online- und offline-Welt. Kunden können Tag und Nacht sehen, wie viel Ware noch vorhanden ist, wenn du die Bestandsmengen auf deine Website einbindest. 

Dazu eine kurze, wahre Begebenheit: Die Betreiber einer Milchtankstelle wunderten sich, dass Sie regelmäßig um 4 Uhr Milchabholungen hatten. Es stellte sich heraus, dass die Polizei auf Ihren Streifenfahrten immer wieder frische Milch abholte – vielleicht ist das auch für dich eine schöne Marketing Anekdote, die du mit deinen Kunden teilen magst.

FAZIT

Verkaufsautomaten bieten dir viele Möglichkeiten, dich breiter aufzustellen und einen engeren Kontakt zu den Verbrauchern zu pflegen. Die Verbraucher haben die Möglichkeit, deinen Betrieb besser kennen zu lernen. Regionale Wertschöpfung wird verbessert und könnte der Anfang von etwas Neuem sein. Mit dem Permarobotics shopSystem kannst du Schritt für Schritt wachsen und neue Produkte anbieten, egal ob gekühlt, tiefgekühlt oder frisch. Kontaktieren uns für ein unverbindliches Angebot: contact@permarobotics.com

 

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

mehr Beiträge

Bürokratie Hammer

Die Bauern sind noch in ganz Europa am Demonstrieren, und es bahnt sich der nächste Bürokratiehammer für die Landwirte an. Er kommt von der EU, und die Länder müssen ihn

Read more >