Miss es oder vergiss es! 

In der Landwirtschaft werden schon viele Daten erhoben, aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, die Drainagen zu digitalisieren? Denkst du jetzt: „Nein, wie auch?”

Das ist gar nicht so schwer und bietet dir vier Vorteile:

  • sichert Ernteerträge
  • Regulierung der Bodenfeuchtigkeit
  • Reduzierte Stickstoffauswaschung
  • Anpassung an den Klimawandel

Glaubst du, das geht eh nicht und hier schreibt wieder jemand, der von Landwirtschaft keine Ahnung hat? Dann kannst du hier aufhören zu lesen – aber du verpasst eine innovative und zugleich einfache Technologie, die Dich bei Deinem langfristigen Betriebserfolg unterstützt.

Es geht um die Verwaltung von Wasserständen durch Drainagesysteme. Drainagen können mehr als nur Wasser aus dem Boden leiten, denn mit diesem Wasser gehen auch wertvolle Nährstoffe verloren, für die du schon bezahlt hast! Durch den Ekodrena (siehe Bild) kannst du das Wasser gezielt anstauen. Aber was wäre, wenn wir sogar einen Schritt weiter gehen und den Prozess digitalisieren könnten? An dieser Stelle kommt Permarobotics ins Spiel.

Bild vom Ekodrena und Wasserwächter

Die Bedeutung von Ekodrena in Drainagesystemen

Ekodrena ist ein reguliertes Drainagesystem, das es dir ermöglicht, den Wasserstand im Boden zu kontrollieren und damit Niederschlag/Feuchtigkeit auf den Feldern zu speichern. Dieses System ist einfach, effektiv und ermöglicht es dir, den Wasserstand in der Nähe der Wurzelzone der Pflanzen zu halten. Wenn es Zeit ist, die Felder zu befahren, kannst du den Wasserstand kontrolliert senken.

Laut einer Studie der Vytautas Magnus University Agriculture Academy hat das Ekodrena-System zwischen 2018 und 2021 beeindruckende Ergebnisse erzielt. Der Ertrag von Winterweizen stieg im Vergleich zur traditionellen Drainage um 21%. Dies zeigt, wie wirksam das System Ekodrena sein kann. Mit der Regelung der Wasserstände sicherst du nicht nur deine Erträge ab, sondern erhältst vitalere, gesündere Pflanzen für mehr Produktivität.

Schematische Darstellung des Wasserrückstaus durch den Regelschach

Schematische Darstellung des Wasserrückstaus durch den Regelschacht

Schematische Darstellung des Wasserrückstaus durch den Regelschacht und das Rückstauventil zum Höhenausgleich

Schematische Darstellung des Wasserrückstaus durch den Regelschacht und das Rückstauventil zum Höhenausgleich

Bild – Quelle: www.geigeras.com

Den Prozess mit Permarobotics digitalisieren

Während Ekodrena eine effektive Lösung für die Regelung von Wasserständen bietet, geht Permarobotics noch einen Schritt weiter, indem es den Prozess digitalisiert. Mit dem Wasserwächter kannst du den Füllstand des Ekodrena-Systems messen. Der Feldwächter liefert Informationen darüber, wie hoch das Wasser unterirdisch angestaut ist.

Dieser Digitalisierungsprozess bietet eine genauere und effizientere Möglichkeit zur Verwaltung von Wasserständen. Dadurch wird eine Echtzeitüberwachung und -anpassung ermöglicht und optimale Bedingungen für das Pflanzenwachstum gewährleistet. Dies verbessert nicht nur die Produktivität, sondern reduziert auch das Risiko von wetterbedingten Problemen wie Überschwemmungen oder Dürren. Somit kann eine optimale Befahrbarkeit der Flächen geregelt werden. 

Bild – Quelle: www.geigeras.com

Die Zukunft von Drainagesystemen

Mit der Kombination von Ekodrena und Permarobotics entwickelst du dein Drainagesystem weiter und machst deinen Betrieb fit für die Zukunft. Frei nach dem Motto: Was man nicht messen kann, existiert nicht. Nutze die Möglichkeit, die Wasserstände digital zu kontrollieren und zu überwachen, verbessere deine Wasser- und Düngereffizienz. Trage dazu bei, die landwirtschaftlichen Praktiken nachhaltiger zu gestalten. Dieser technologische Fortschritte kann dir einen entscheidenden Impuls geben, dich gegen den Klimawandel abzusichern und die Produktivität deines landwirtschaftlichen Systems sicherzustellen. Das Drainagesystem ermöglicht dir eine effizientere Nutzung von Ressourcen wie Wasser und trägt neben der Reduzierung von Umweltauswirkungen bei, um deine Erträge zu sichern.

Lass uns gemeinsam dein Projekt planen: contact@permarobotics.com oder schreib uns per Whatsapp

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

mehr Beiträge

Bürokratie Hammer

Die Bauern sind noch in ganz Europa am Demonstrieren, und es bahnt sich der nächste Bürokratiehammer für die Landwirte an. Er kommt von der EU, und die Länder müssen ihn

Read more >