Tanzen mit den Kühen

Stellt dir vor, du wärst auf einer Tanzfläche und dein Tanzpartner wäre ein Rind. Es klingt vielleicht komisch, aber der Umgang mit Rindern kann manchmal genauso kompliziert sein wie das Erlernen eines neuen Tanzschrittes. Doch mit den richtigen Techniken kannst du harmonisch mit deinen Rindern „tanzen“ und gleichzeitig ein tieferes Vertrauen zu ihnen aufbauen.

1. Blick in die Augen: Rinder wollen immer sehen, was sie unter Druck setzt. Es ist wie beim Tanzen – wenn du deinen Partner in die Augen schaust, kannst du seine Bewegungen besser vorhersagen und reagieren.

2. Den Abstand spüren: Jeder Tänzer kennt das Gefühl, wenn der Abstand zum Tanzpartner zu nah oder zu weit ist. Bei Rindern nennt man das die Fluchtzone. Diese Zone ist veränderbar. Es ist wie ein unsichtbarer Zaun um jedes Tier. Lerne, diesen Raum zu lesen und zu respektieren.

3. Richtungswechsel: Wenn du möchtest, dass ein Rind eine bestimmte Richtung einschlägt, denke daran: Sie bewegen sich in die Richtung, in die sie schauen.

4. Ein harmonisches Miteinander: Rinder wollen um uns herum gehen, und wir wollen um sie herum gehen. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, ein harmonischer Tanz, bei dem beide Seiten führen und folgen.

5. Übungen machen den Meister: Es gibt viele Techniken, die du ausprobieren kannst, um dein Verständnis und deinen Umgang mit deinem Vieh zu verbessern. Von der seitlichen Annäherung bis hin zum Drehen durch Druck auf bestimmte Körperteile. Sieh es als eine Art Choreografie, die du mit deiner Herde einstudierst.

Abschließend möchte ich betonen, dass jedes Tier einzigartig ist. Was bei einem Rind funktioniert, funktioniert vielleicht nicht bei einem anderen. Es erfordert Geduld, Verständnis und vor allem Übung. Aber denke daran, es geht nicht nur darum, der Anführer der Herde zu sein. Es geht darum, ein vertrauenswürdiger Partner für jedes deiner Tiere zu sein.

Es ist der Tanz des Vertrauens, der den Unterschied macht! Kühe sprechen mit Ihrem Körper, selten mit Ihrem Maul.

Hat dir der Blogbeitrag gefallen? Dann teile doch gern den Beitrag.

Folge uns auf Facebook und Instagram. 
Quelle: Bilder: https://www.grandin.com/behaviour/principles/SteveCote.book.html

Kontaktiere uns:   contact@permarobotics.com

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

mehr Beiträge

Bürokratie Hammer

Die Bauern sind noch in ganz Europa am Demonstrieren, und es bahnt sich der nächste Bürokratiehammer für die Landwirte an. Er kommt von der EU, und die Länder müssen ihn

Read more >