Riecht dein Acker nach Wald? 

Kennst du das, wenn du durch die Straße gehst und einen tollen Geruch wahrnimmst? Zum Beispiel das frische Brötchen aus einer Bäckerei oder die Röstaromen aus einem Café. Als Landwirt reichst du sicherlich oft an deiner Silage, um die Qualität zu beurteilen. Das ist Routine für dich, klar. Aber hast du schon mal daran gedacht, an deinem Ackerboden zu schnuppern?

Der Duft der Erde

Stell dir vor, du spazierst durch einen Wald kurz nach einem Sommerregen. Dieser frische, erdige Duft ist ein Zeichen für gesunden Boden. Er stammt hauptsächlich von Mikroorganismen, den Actinomyceten und Pilzen, die im Boden leben. Diese kleinen Helfer kümmern sich um die Zersetzung von totem Material und machen deinen Boden fruchtbar. Wenn dein Acker genauso riecht, dann ist das ein gutes Zeichen! Warum? Weil es bedeutet, dass dein Boden reich an den Nährstoffen und Mikroorganismen ist, die deine Pflanzen brauchen.

Was brauchen Boden-Mikroorganismen für eine schnell Umsetzung der Ernterest?

Es sind im Grunde 3 wichtige Punkte die für eine schnelle Umsetzung der Erntereste sorgen:

  1. Nährstoffe: Als Nahrungsgrundlage dienen Zucker, Cellulose, Hemicellulose, Fett oder Protein somit wird die Vermehrung gefördert und der Abbau von Stroh (Lignin) beschleunigen

Info: Mikroorganismen können Lignin nicht als Nahrungsquelle nutzen

  1. Wasser: für den Stoffwechsel, Vermehrung und Fortbewegung

Tipp:  Mulchschichten schützen vor Verdunstung und halten den Boden feucht.

  1. Sauerstoff/Luft: Die Mikroorganismen brauchen Sauerstoff zum Atmen wie wir und arbeiten dann Effektiver. 

Tipp: Arbeite flach und vergrabe das Stroh nicht. Die meisten Mikroorganismen sind in den oberen 5 bis 10 cm des Bodens aktiv. 

Info: Fusarien?! Kein Problem mit genug Regenwürmern:

Wenn du genug Regenwürmer hast, brauchst du dir keine Sorgen um Fusarien zu machen. Regenwürmer „weiden“ das Stroh ab und fressen Pilze.

Was ist mit dem Unkraut?

Ja, jetzt wirst du vielleicht denken, wie soll ich denn die neuen, aufgelaufenen Ungräser, Unkräuter, Auffallgetreide oder -raps wegbekommen? Zum einen haben wir glücklicherweise noch eine große Auswahl an Herbizide. Wenn du doch mechanisch arbeiten musst, dann versuche möglichst flach zu arbeiten. Natürlich kommt es auf deine Bedingungen auf deinem Acker an und es wird auch mal etwas schief gehen, aber aus Fehlern lernt man. Du findest den richtigen Weg. Das hört sich vielleicht wie von einem Sofa Bauern an, aber du kannst mir gerne bei Fragen über Whatsapp (Klicke auf dem Button) schreiben und ich unterstütze dich bei deinem Weg.

Warum stinkt es denn?

Wenn der Boden faulig oder sauer riecht, dann ist das ein Alarmsignal. Es könnte bedeuten, dass der Boden zu nass ist, Verdichtet oder Übersäuert. Der Boden befindet sich nicht mehr im Gleichgewicht Physik, Biologie und Chemie. In solchen Fällen empfehle ich dir eine Spaten- und Bodenproben zu machen. Wichtig dabei ist das alles zu Dokumentieren, damit du weist wie es sich verändert hat. Mit der SoilDiagnostix-App kannst du die Ergebnisse einfach dokumentieren und hast immer alles griffbereit. Somit sparst du dir Zeit beim suchen der Ergebnisse und kannst Probenergebnisse mit deinem Berater schnell und einfach teilen.

Die Dokumentation deiner Erfahrungen hilft dir beim Lernen. Dein Wissen steht somit auch der nächsten Generation von Landwirten zur Verfügung. Mit einer zentralen App wie SoilDiagnostix hast du alle Daten an einem Ort gespeichert. Du kannst dein Wissen leicht mit anderen teilen – sei es mit deinen Nachfolgern, Auszubildenden oder Kollegen. Und natürlich kannst du auch unsere Sensoren von Permarobotics einbinden, die dir helfen, dich in deinen Alltag zu entlasten. Welche es da gibt, findest du im verlinkten Beitrag.

Beispiel Sensoren für die digitale Landwirtschaft:

Mehr Infos dazu: contact@permarobotics.com oder klicke auf das WhatsApp Symbol

Weitere Indikatoren für Bodengesundheit

Neben dem Geruch gibt es natürlich weitere Indikatoren wie pH-Wert, Farbe, Textur und die Anzahl der im Boden lebenden Tiere. Über verschiedene Bodentests, werde ich dir in den nächsten Beiträgen berichten. Folge uns auf Instagram und Facebook, um keine Updates zu verpassen.

Fazit

Der Geruch deines Bodens ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Durch regelmäßige Dokumentation mit der SoilDiagnostix-App und den Einsatz moderner Sensoren wie denen von Permarobotics kannst du den Zustand deines Bodens optimal überwachen.

Also, schnapp dir einen Spaten, riech mal an deinem Boden und lass die Technologie dir helfen!

Bis zum nächsten Mal und erfolgreiches Farmen! 🚜🌱

Du hast fragen dann schreib uns an: contact@permarobotics.com oder klicke auf das WhatsApp Symbol

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

mehr Beiträge

Bürokratie Hammer

Die Bauern sind noch in ganz Europa am Demonstrieren, und es bahnt sich der nächste Bürokratiehammer für die Landwirte an. Er kommt von der EU, und die Länder müssen ihn

Read more >